Anfang Dezember starteten wir mit einem Einführungsworkshop für unseren Führungsdialog „Ganz gleich oder ganz anders?“ mit insgesamt zwölf Führungskräften der Stuttgarter Lebensversicherung und der evangelischen Gesellschaft Stuttgart. Dort bildeten sie Tandems für die gegenseitige Hospitation und entwickelten ein gemeinsames Themenprojekt, auf das sie sich während der Hospitation konzentrierten. Die Hospitation, die sich über den Zeitraum von Januar bis April belief, diente zum Kennenlernen anderer Handlungsmuster und Lösungsansätzen. Dabei begleiteten die Führungskräfte sich gegenseitig in ihren Unternehmen an 2-3 Tagen und konnten somit live am Arbeitsprozess teilhaben.

Nun hat der erste Durchlauf unseres Führungsdialogs „Ganz gleich oder ganz anders?“ mit unserem Abschlussworkshop ein rundes Ende gefunden. Die Führungskräfte aus der Stuttgarter Lebensversicherung und der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart präsentierten ihre Erfahrungen aus den Hospitationstagen und erzählten, wie sie ihre gewonnen Erkenntnisse in ihren eigenen Arbeitsworkflow einbringen werden.

Die häufigsten Themenfelder umfassten die Mitarbeitermotivation, Compliance-Themen, Arbeitsprozesse, Führungsinstrumente und der Umgang mit Risiken und Entscheidungen.

Vom neuen Netzwerk und den spannenden Kontakten können die Teilnehmenden auch in Zukunft profitieren. „Es gibt Erkenntnisgrenzen in jeder Branche. Und dieser Austausch hilft, über diese Erkenntnisgrenzen entweder zu springen oder eine Rückmeldung zu bekommen: Sie sind an einer ‚natürlichen‘ Grenze angekommen. Wir haben ähnliche Leitungsthemen und bemühen uns auch mit ähnlichen Fragestellungen um Lösungen. An manchen Stellen habe ich meinen Horizont erweitert und konnte die Anregungen in eine konkrete Entscheidung einbeziehen.“ sagt die Teilnehmende Sabine Henniger zufrieden.

Bei weiteren Fragen oder Interesse zum Führungsdialog „Ganz gleich oder ganz anders?“ können Sie sich gerne an Frau Gabriele Bartsch (bartsch@agentur-mehrwert.de) wenden.

Ihr mehrwert Team.