Service Learning ist eine international bewährte Lehr- und Lernmethode, die sich an Schulen und Hochschulen in Deutschland seit zwei Jahrzehnten verbreitet. mehrwert hat genau vor 20 Jahren begonnen, Service Learning-Projekte an Schulen und ab 2004 an Hochschulen zu organisieren und durchzuführen. Im Kern geht es dabei um die Verknüpfung von fachlichen Inhalten aus Unterricht und Lehre mit Engagementerfahrungen in der Zivilgesellschaft. Die vielfältigen Erfahrungen von mehrwert sind nun in dem soeben erschienenen Band Service Learning mit Studierenden in der Verlagsgruppe Beltzerschienen. Das Band von Gabriele Bartsch und Leonore Grottker umfasst einen bewährten Handlungsleitfaden sowie perspektivreiche Verortungen des Themas durch die Expert*innen Michael Alberg-Seberich, Holger Backhaus-Maul, Jonas von Beckerath, Thomas Beyer, Julia Derkau, Karl-Heinz Gerholz, Hannes Hegewald, Manfred Hofer, Britta Klopsch, Jörg Miller, Peer Pasternack, Paul Rameder, Silvia Roderus, Doris Rosenkranz, Anne Sliwka und Julia Sonnberger.
Hier geht´s zum Buch: Ein kurzer Handlungsleitfaden – Service Learning mit Studierenden