Fünf Fragen an den Stuttgarter Experten für freiwilliges Engagement
Anlässlich des Aktionstags zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements interviewte Melanie Schmitt von der Agentur mehrwert den offiziellen Ansprechpartner der Stadt Stuttgart für die Förderung des Bürgerschaftliches Engagements, Herrn Reinhold Halder. Gemeinsam organisieren Kathrin Vogelbacher, von der Agentur mehrwert, und Herr Reinhold Halder jedes Jahr den Sozialen Marktplatz im Stuttgarter Rathaus. Dieser bietet Gelegenheit für Unternehmen und gemeinnützige Organisationen, sich kennen zu lernen und meist sehr originelle Tauschgeschäfte abzuschließen. Daher kam uns, anlässlich des Aktionstags die Frage in den Sinn, was Herr Halder wohl von einem solchen Tag hält…
Lieber Herr Halder, Sie sind der Ansprechpartner für die Förderung Bürgerschaftlichen Engagements bei der Stadt Stuttgart. Finden Sie es braucht einen Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements?
Ein Aktions-Tag, so die Hoffnung, kann die Öffentlichkeit sensibilisieren für die Bedeutung des freiwilligen Engagements. Meine Meinung: es braucht eher Aktionen als Tage, vor allem aber braucht es eine gute kommunale Infrastruktur für die Förderung des freiwilligen Engagements.
Gibt es eine Kennzahl, anhand derer wir sehen können, wie viele Bürgerinnen und Bürger sich in der baden-württembergischen Hauptstadt engagieren?
Nach der jüngsten Umfrage in Stuttgart 2013 sind 30% der Stuttgarterinnen und Stuttgart bürgerschaftlich engagiert (43 % sind zwar öffentlich aktiv, aber nicht ehrenamtlich, 27 % sind nicht öffentlich aktiv). Abgefragt wurden die Einwohner ab 18 Jahre. Folglich finden ca. 150.000 Einwohner in unserer Stadt Freude an einem freiwilligen Engagement, Kinder und Jugendliche noch gar nicht eingerechnet.
Wie unterstützt die Stadt Stuttgart ehrenamtliches Engagement?
Die Landeshauptstadt Stuttgart fördert das ehrenamtliche Engagement nach dezentralen Gesichtspunkten. Zum einen: Die Bezirksvorsteherinnen und Bezirksvorsteher der 23 Stadtbezirke und die Ehrenamtsbeauftragten in allen städtischen Ämtern und Eigenbetrieben kennen die Situation vor Ort am besten und wissen, wo Hilfe Not tut. Zum anderen: Das Sachgebiet „Förderung Bürgerschaftliches Engagement“ im Rathaus ist eine Informations- und Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Ehrenamt. Zur städtischen Anerkennungskultur für das Ehrenamt zählen die Verleihung von Ehrenmünzen und Ehrenplaketten sowie die Ausrichtung von jährlichen Bürgerempfängen und Stuttgarter Stiftertagen. Wir pflegen ein Netzwerk für freiwilliges Engagement, Ehrenamt und Selbsthilfe (=frEE Stuttgart) mit vielen Vertretern großer Verbände und mit weiteren Akteuren zur Förderung der Freiwilligentätigkeit. Unsere Freiwilligenagentur berät und vermittelt Interessierte in ein Ehrenamt, die frEE-Akademie qualifiziert Menschen in einem Ehrenamt oder für ein neues Ehrenamt. Wir informieren die Öffentlichkeit über Neues und Wissenswertes aus dem Freiwilligenbereich über einen Bürgerengagement-Newsletter, einen CSR-Infobrief für das Unternehmensengagement, über das Freiwilligenmagazin W!N und unsere Webseiten (http://www.stuttgart.de/buergerengagement). Ein bewährtes Kooperationsprojekt mit Partnern aus der Wirtschaft sind die Sozialen Marktplätze in Stuttgart, eine Art Tauschbörse, in der sich Unternehmen und gemeinnützige Einrichtungen auf Augenhöhe begegnen und Vereinbarungen auf der Win-Win-Basis abschließen.
Wie können sich Interessierte informieren, wo ihre Unterstützung benötigt wird?
Sie wenden sich an die freundlichen Beraterinnen und Berater in der Freiwilligenagentur. Oder sie informieren sich von zu Hause aus über die elektronische Freiwilligenböse der Freiwilligenagentur; in der Börse sind über 700 gemeinnützige Organisationen gelistet.
Weiterführende Links:
Schauen Sie doch einmal auf der Website des städtischen Bereichs für Bürgerengagement vorbei http://www.stuttgart.de/buergerengagement
Sie haben Interesse an einem Ehrenamt, dann informieren Sie sich über den Bedarf an Unterstützung auf der Stuttgarter Ehrenamtsbörse https://service.stuttgart.de/lhs-services/fwb/
Die Stuttgarter Freiwilligenagentur befindet sich in der Nadlerstraße 4. Die Öffnungszeiten finden Sie auf der Homepage http://www.stuttgart.de/freiwilligenagentur
Zuletzt noch zwei persönliche Fragen an Sie, üben Sie selbst ein Ehrenamt aus? Und glauben Sie die Übernahme eines Ehrenamts macht uns zu besseren Menschen?
Zum ersten: ja, auch als hauptamtlicher Ehrenamtsförderer bin ich freiwillig engagiert: als Gemeinderat, als Organist und in einigen Vereinen. Zum zweiten: ob ein Ehrenamt uns zu besseren Menschen macht, weiß ich nicht, sicherlich macht uns ein Ehrenamt aber zu Menschen, denen es besser geht als anderen. Meine Erfahrung ist: freiwillig engagierte Menschen sind ausgeglichen, positiv gestimmt, damit leben sie gesünder als manche andere. Ein Ehrenamt ist ein besonderer Schatz; es ist ein Lebenselixier und gilt in der Tat als lebensverlängernd.
Wir bedanken uns herzlichst bei Herrn Halder für die Einblicke in die Stuttgarter Ehrenamts-Landschaft und schließen mit einem Zitat von Konfuzius, das schon unser amtierender Bundespräsident Joachim Gauck, anlässlich der Verleihung des Verdienstordens der BRD am 2.12.2013 zum Tag des Ehrenamtes, zitierte:
„Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.“