Im Stuttgarter Denkatelier diskutierten letzten Freitag ca. 60 Teilnehmer*innen und Referent*innen rege darüber, welche Soft Skills für die digitale Zukunft entscheidend sind. Dr. Ellen Ueberschär, Vorstand der Heinrich-Böll- Stiftung in Berlin, beleuchtete in ihrem Vortrag die Würde des Menschen in der digitalen Revolution. Fakenews, Cybermobbing und Angst vor Jobverlust – die Digitalisierung stellt Menschen vor unzählige Herausforderungen. Politische Prozesse können mit dieser Transformation oftmals nicht Schritt halten – zumal die Digitalisierung global voranschreitet, die Politik jedoch nur lokal Einfluss nehmen kann. Es liegt daher an der Zivilgesellschaft, digitale Leitkriterien zu entwickeln, die die Würde des Menschen in der digitalen Revolution schützen.
Dr. Anna-Maria Karl, Leiterin Global Talent Sourcing der Daimler AG betonte in ihrem Vortrag die Bedeutung der future leadership skills in der digitalen Transformation. Die Daimler AG setzt auf Führungskräfte, die Unternehmergeist aufweisen, sich aber auch für die Gesellschaft engagieren. Sie müssen in Veränderungsprozessen die Fähigkeit haben, Mitarbeiter*innen mit zu nehmen und Verantwortung übernehmen. Um diese Fähigkeiten zu trainieren bietet das Unternehmen den Führungskräften unterschiedliche Perspektivwechsel an.
Rolf Balling, Gründer der Akademie Professio und Executive Coach stellte sich der Frage, wie Neue Technologien mit alten menschlichen Bedürfnissen, wie Zugehörigkeit, Wertschätzung, Selbstwirksamkeit und Sinn einhergehen. Temporäre Projektorganisationen, wo immer es geht, sind erfolgversprechend. Ebenso kommt es auf das Managen von Dilemmata an und am Ende der Projekte sollen die Karten neu gemischt werden.
Bei der Stunde der Nerds empfahl Mira Kleine, Projektleiterin bei MFG Baden-Württemberg, keine Angst vor Digitalisierung zu schüren, sondern dem Anderen den eigenen Planeten zu erklären und dahin mitzunehmen. Der Generation der Nerds bescheinigte sie Offenheit und Wunsch nach durchaus auch kritischem Feedback.
Die Teilnehmer*innen zeigten sich von dem diesjährigen Denkatelier begeistert. „Das war ein sehr gelungener Wochenabschluss. Tolles Format!“, bescheinigte uns eine Teilnehmerin.
Vielen Dank an unsere Partner TRUMPF GmbH + Co. KG und Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH.